23.) Lechquellenrunde 2016

Österreich im Juli 2016
Unter www.alpenvereinaktiv.com kann man sich die Lechquellenrunde genau anschauen. Aber nun lest selbst, wie es war.


1. Tag Aufstieg zur Biberacher Hütte

Am 27.7. fuhren wir mit dem Auto über die A81 Singen nach Lech Österreich. Die Fahrt war sehr entspannt. In Lech gibt es ein Parkhaus Angertiefgarage, wo man für Ein- und Ausfahrt 1,-€ zahlt, egal wielange man dort parkt.
Mit dem Bus Linie 40a gings nach Schröcken /Landsteg,  eine Haltestelle in der Pampa sozusagen. Dort begann unser Aufstieg zur Hütte. 800 Hm mussten überwunden werden. Der Weg führte anfangs durch einen Wald, in Serpentinen ziemlich steil. Das Wetter schlug um, Donner grollte über uns und wir versanken in grauen Nebelschwaden. Es fing zu regnen an und nach 2,5 Stunden habe ich die Hütte erreicht. Nach einer kurzen Kaffeepause bezogen wir unser Quartier,  ein sehr gemütliches 4 Bett Zimmer. Duschen mussten wir ganz schnell, denn warmes Wasser gibt es hier nicht. Aber es hat erstaunlich gut geklappt. Danach gab's Abendessen und bevor ich dann müde in mein Bettchen fiel, hab ich noch einen kleinen Fotorundgang gemacht.  Frühstück gibt's um 7 Uhr, ist ja garnicht meine Zeit. Aber was solls. Gute Nacht 🌃
*******************************

2.Tag zur Göppinger Hütte

Wir starten 8:30 Uhr bei Sonnenschein. Unser Weg führt uns am Berghang auf einem schlammigen Trampelpfad entlang. Erst etwas bergab um dann den Aufstieg zur Göppinger Hütte einzuleiten. Wir machten bei der Oberschellalpe Rast. Der Alpenwirt war recht freundlich und hatte uns auf unserem weiteren Weg mit dem Alphorn eine Melodie hinterher geschickt. Oben angekommen, durchqueren wir den Gamsboden, eine feuchtes Plateau. Später wurde die Vegetation immer spärlicher. Die Hütte entdeckte man erst kurz vorher. Es war sehr frisch hier auf 2260 m. Wieder kündigte sich Regen an. Vor der Hütte lebten Murmeltiere, die keine Angst vor uns zu scheinen haben. Wir konnten sie ohne Mühe fotografieren.
Ein schöner Tag geht nun zu Ende. Wir gehen alle früh schlafen,  denn es war doch ein schweißtreibender Aufstieg.  Gute Nacht 🌃
******************************

3.Tag zur Freiburger Hütte

Wir starten wieder 8:30 Uhr bei Sonnenschein,  aber es war doch recht frisch. Heute ist die längste Etappe unserer Tour. Sie hatte auch teilweise Abschnitte, wo mir etwas Bange wurde. Wir liefen auf schmalen Pfaden am Berghang, über Geröllfelder und steile Abstiege mit und ohne Seilversicherung. Es ging über Schneefelder und Steinbrüche. Hier und da wuchsen kleine Blumen, schön anzusehen. Der letzte Abstieg zur Freiburger Hütte war wieder ein schmaler Pfad an Bergkiefern vorbei. Schließlich kamen wir an der Formarinalpe vorbei und nach kurzer Rast zum See. Am Formarinsee vorbei führte ein schmaler Pfad, nur für Geübte, direkt zur Hütte. Wir bekamen 5 er Lager, schön gemütlich. Hier bleiben wir 2 Nächte. Nach einem leckeren Abendessen saßen wir noch eine Weile draußen,  bis uns schließlich kühl wurde und wir müde ins Bettchen fielen. 21:45 Uhr, Licht aus. Gute Nacht 🌃
***************************

4. Tag Steinernes Meer

Da wir ja 2 Tage hier sind, können wir heute ganz relaxt ab Formarinsee unsere Tour zum Steinernen Meer starten. Das Wetter ist super. Ab Formarinalpe  überqueren wir eine Weide mit Kühen und Pferden. Die Pferde bekommen Wind von unserer Tour und folgen uns. Die Herde findet dann aber ein tolles Plätzchen in einer Senke, doch die Kühe wollen auch dorthin. Lustig anzuschauen. Wir gehen weiter. Eine eindrucksvolle Felsenlandschaft erwartet uns. Tausende Alpenröschen blühen auf den Felsen. Bald kommen wir an einem Karstfeld vorbei, das ist ein tief eingeschnittenes weißes Gestein.
Dieses steinerne Meer sieht aus wie eine riesige Baustelle. Man kann einige Fossilien entdecken, sogar noch Reste eines Korallenriffs. Unsere Runde endet auf der Weide oberhalb der Hütte. Wir können den Nachmittag an der Hütte genießen, doch am Abend zieht es sich mal wieder zu. Abendessen und ab 21 Uhr lieg ich im Bett.

5.Tag Abreise

Der Wetterbericht heißt nix Gutes. Wir entschließen uns, abzubrechen und fahren mit den anderen nach Hause. Die Rückreise war katastrophal. Stau am Bodensee und Vollsperrung der Autobahn 81 wegen eines tödlichen Unfalls.

*********************************************************************
Hier kommt nun die Forostrecke von allen Tagen. Viel Spaß beim Anschauen. 







































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

schreibe einen Kommentar